Blue Monday & Da musste ich immer mal hin

Eine Ausstellung von Birgit Krause und Stephanie Neumann.

Vernissage: 11.10.2012, 19 – 23 Uhr
Ausstellung: 12.10. – 21.10.2012, 16 – 20 Uhr (außer Montag)
Fotobuchsonntag: 21.10.2012, 11 – 14 Uhr
Galerie: erstererster, Pappelallee 69, 10437 Berlin

Blue Monday
2011 machte sich die Fotografin Birgit Krause auf die Suche nach ihrer Jugend. Ziel war es jedoch nicht, die konkreten Orte von damals erneut aufzusuchen, um zu sehen, was inzwischen aus ihnen geworden ist, sondern im Hier und Jetzt Momente einzufangen, die für diese Zeit prägend waren. Die Erinnerung lebt in uns und kann durch etliche Schlüsselreize wieder wachgerufen werden. In Birgit Krauses Bildern tritt sie uns vor allem in den Schattierungen der Dunkelheit entgegen.

Da musste ich immer mal hin
Als Paul in die Wohnung zieht, ist es die meiste Zeit schweinekalt. Stefan ist da, wir renovieren. Mit Funny van Dannen und »Roswitha« der Unterhaltungsplattenmaschine. Wir entdecken die Wanne, die sich in der Küche unter’m Waschbecken hervorziehen lässt. Und dann ist da noch Silvester.

Es gibt Momente, die bleiben in Erinnerung.
Eine Auswahl an Fotografien von Stephanie Neumann zum Buch Da musste ich immer mal hin.

Danke! Birgit für die schöne gemeinsame Ausstellungszeit, erstererster für die tollen Räumlichkeiten, Sarah Baron Brljević für die Flyer und Poster, Wiebke Loeper für die Unterstützung und die wundervolle Eröffnungsrede, Mathias Steffen und Andy van den Weigt für den fröhlichen Ausschank, Oma für den gemeinsam gebackenen Apfelstrudel, allen Helfern und Teilnehmern am Fotobuchsonntag, und euch allen, die da waren bei »Blue Monday & Da musste ich immer mal hin«!

Ihr Kommentar

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

Du kannst diese HTML Tags und Attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>